Zwinger "Von Discher´s Hoff"
 
Vorstellung Zucht Welpen Fotoalbum Erinnerung Der Puli Gästebuch Home, Kontakt

Zuchtziele


Wir züchten nach den umfangreichen und strengen Vorschriften der Verbände VDH (national) und FCI (international). Am 10.09.1996 erhielt unser Zwingername "von Discher's Hoff" seine Anerkennung durch die FCI und somit seinen internationalen Schutz.

Selbstverständlich ist es für uns, im Zuge der Zucht den Erhalt von Rassetyp, Gesundheit und Charakterstärke des Pulis zu fördern und zu intensivieren.

Familienhund
Dieses streben wir durch wohlüberlegte Verpaarungen an. Dazu legen wir großen Wert auf einen in erster Linie freundlichen Partner für uns Menschen. Der Puli ist dieses von Natur aus, aber natürlich gibt es wie überall, auch hier Ausnahmen. Zum Glück in verschwindend geringer Anzahl und wenn, dann fast immer hervorgerufen durch eine falsche Haltung! Wir betreiben somit nicht nur eine pure Schönheitszucht und lehnen grundsätzlich Partner für unsere Hündinnen ab, die möglicherweise wunderschön sind, sich aber untypisch verhalten. Es wäre außerdem wahnsinnig schade, diesen ursprünglichen, in unendlich langer Zeit nach dem Gebrauch gezüchteten Hund mit seinen vielen Werten und positiven Eigenschaften auf die niedrige Stufe des "nur" dem Schönheitsideal entsprechenden Tieres herabzusetzen.

Unser erster Versuch in Sachen Zucht war eine aus Ungarn importierte kleine Hündin, "Hüpajtás Pici Panna", die sich wunderschön auswuchs und auf Ausstellungen sehr erfolgreich war. Leider stellte sich bei ihr ein Jahr später eine zuchtunzulässige Bewertung bei der Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie (HD-D2) heraus. Somit hatten wir zuchtmäßig schon gleich einen jungen und ganz lieben "Rentner".

Fenya
Fenya, Europasieger 2004
Foto: www.fotos-von.com

Da der Import aus Ungarn uns wegen der Erweiterung der Blutlinien für die deutsche Zucht weiter festhielt, versuchten wir es zwei Jahre später noch einmal. Dieses Mal waren wir erfolgreicher. Neben den beiden Hündinnen, die wir für uns mitgebracht haben, Dabastelki Endzsi und Kurjancs-Dombi Ajna, erhielt auch eine dritte Hündin, Nogeszparti-Tolvajváró Franci, die wir einer Freundin mitbrachten, die Zuchtzulassung. Im April 1997 wurde unser erster Wurf geboren. Dieser und auch die Weiteren haben uns neben der Arbeit und dem Zeitaufwand, den die Aufzucht mit sich bringt, soviel Freude bereitet, dass wir sehr bald sicher waren, den richtigen Weg für ein Hobby beschritten zu haben.

Inzwischen hat bereits eine weitere Generation das Zucht-Rentenalter erreicht, denn von den drei Hündinnen (mit Franci hatten wir auch zwei Würfe), hatten wir zwei vielversprechende Nachwuchshündinnen in der Zucht, Fenya von Discher's Hoff, Tochter von Ajna und Gyuszi von Discher's Hoff, Tochter von Franci.

Leider haben uns Pici, Endzsi und Ajna inzwischen verlassen. Jedoch erfreuen Fenya und Gyuszi glücklicherweise noch guter Gesundheit und genießen ihr Alter.

Ansonsten gibt es noch Ody von Discher's Hoff, genannt Tomate, eine Tochter von Fenya. Sie lebt in erster Linie in der Familie unseres jüngsten Sohnes, verbringt aber auch sehr viel Zeit mit uns und unseren vierbeinigen Rentnern. Sie hat als weitere Generation mit einem Wurf bei uns für Nachwuchs gesorgt.

Aus diesem Wurf stammt nun Roxy, unser derzeit jüngstes Mitglied. Sie trägt eine nicht ganz leichte Bürde, gilt sie doch als Hoffnungsträgerin unserer Zucht für die Weiterführung der Erfolge ihrer Vorfahren.